Neues Präsidium für die SP Imboden

Am 19. März wurde an der Generalversammlung der SP Imboden ein neues Präsidium für die abtretende Präsidentin Julia Müller gewählt. Livia Benesch und Hanna Schäublin wurden mit Applaus als neue Co-Präsidentinnen gewählt. Zuerst wurde jedoch der abtretenden Präsidentin Julia Müller sowie dem Vizepräsidenten Peter Peyer für ihren langjährigen, grossartigen und engagierten Einsatz für die SP Imboden herzlichst gedankt!
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Anita Caflisch und Kathrin Pfister (Kassiererin) wurden in ihrem Amt bestätigt. Sharmilan Ruban ersetzt das abtretende Vorstandsmitglied Till Wiestner.

Nebst den üblichen Geschäften, wurde unsere Regionalgerichtsvizepräsidentin Sarah Huder für eine weitere Amtszeit nominiert. Auch die amtierende Gemeindevorständin Silvia Bisculm Jörg wurde von der GV für die Gemeindewahlen vom Juni in Domat/Ems einstimmig aufgestellt.

Anschliessend wurde an der Diskussionsrunde mit der Gemeindevizeratspräsidentin von Ems, Luna Weggler, und SP Davos Präsident, sowie Sekretär der SP Graubünden, Joshua Verhoeven offen und rege über das Ausländer*innenstimmrecht diskutiert.

Meinungen (0)

Totalrevision der Gemeindeverfassung

Abstimmungsempfehlung Domat/Ems

Am 3. März stimmen wir in Domat/Ems über die Totalrevision der Verfassung ab.
Die SP Imboden setzt sich für mehr Partizipation ein – wir brauchen alle um gemeinsam vorwärts zu kommen!
Aus diesem Grund sollen zukünftig nur leitende Angestellte der Gemeinde nicht dem Gemeinderat angehören. Allen anderen Gemeindeangestellten soll der Weg zur parlamentarischen Arbeit offen stehen.
Deshalb: NEIN zur Variante a) und JA zur Variante b)
Stichfrage: Variante b)

Meinungen (0)

GV 2024 SP Imboden

Am 19. März findet die GV 2024 der SP Imboden statt. Nebst den ordentlichen Geschäften stellt sich Joshua Verhoven, der neue Parteisekretär der SP Graubünden vor. Zudem diskutieren wir mit ihm und Mitgliedern aus der Fachkommission für die Revision der Gemeindeverfassung über das Ausländerstimmrecht. Dies wurde in der jetzigen überarbeiteten Verfassung nicht aufgenommen, aber im Jahr 2025 wird es in der Gemeinde zum Thema werden.
Die GV findet in Domat/Ems im Saal der Veltlinerhalle (Halla) um 19 Uhr statt.

Meinungen (0)

NEIN zu einer neuen Strasse in Domat/Ems

NEIN zum Bau einer Strassenverbindung Süd-Ost in Domat/Ems. Am 27. November stimmt Domat/Ems ab. Die SP respektiert die Forderungen der Initiantinnen und Initianten, dennoch stellt sie sich klar gegen den Bau dieser Strassenverbindung. Neue Strassen fördern den Individualverkehr. Für die Zukunft braucht es Massnahmen und ein deutliches Bekenntnis zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs. Bestehende Naherholungsräume und Grünflächen müssen geschützt werden. Wir sind für mehr GRÜN als GRAU.

Meinungen (0)

Erfolgreiche Velotour der Liste 1 durch die Region Imboden

Die Grossratskandidierenden der SP und GRÜNEN tourten am Wochenende vom 9./10. April 2022 durch die Wahlkreise Rhäzüns und Trins. Auf der Velotour gab es unterschiedliche Inputs zur Ökologie der Rheinauen, Förderung des Langsamverkehrs, bezahlbarem Wohnraum und die Energie der Zukunft. 

Am Samstag den 9. April besuchten die Grossratskandidierenden der Liste 1 den Kreis Rhäzüns. Den Start machten die Flyeraktionen vor dem Denner in Rhäzüns und auf dem Dorfplatz in Bonaduz mit angeregten Gesprächen. Bei den Rheinauen in Bonaduz zeigte Grossratskandidat Nicolas Zogg (Bonaduz) auf, wie wichtig Auen für die Biodiversität sind. Sie sind Hotspots für die Stärkung der Artenvielfalt. Wichtig seien gezielte Revitalisierungen und der Schutz und Ausbau wichtiger ökologischer Gebiete. Am Bahnhof Reichenau erläuterte Daniel Ammann, Co-Präsident von Pro Velo Graubünden, die Bestrebungen für einen durchgängigen Veloweg für den Alltagsverkehr in der Region. Zudem wies er darauf hin, dass es insbesondere am Knotenpunkt Reichenau für Radfahrende noch keine gute Lösung gibt und die vorgesehenen Varianten bau- und kostenintensiv sein würden. Die Kandidierenden der Liste 1 unterstützen die Verbesserung von Velorouten in der Region und sehen den zeitnahen Ausbau als unverzichtbar.
Grossrätin Beatrice Baselgia (Domat/Ems) informierte auf dem Industriegelände Vial über die Vereinbarkeit von Ökologie und Industrie und über die ökologischen Auflagen in Zusammenhang mit der Realisierung des Industrieparks. Mit einem gemütlichen Apéro wurde der Tag in Domat/Ems im Restaurant Halla beendet.

Am Sonntag den 10. April startete die Tour durch den Kreis Trins in Flims mit einem Input von Lukas Horrer, dem Präsidenten des Mieterverbandes Graubünden. Insbesondere die hohen Mieten in Flims, welche es für junge Familien und Arbeitende aus Gastronomie und Tourismus schwer machen eine Wohnung zu finden, gaben Anlass zur Diskussion. An der nächsten Station in Trin gab es bei einer Kürbissuppe einen spannenden Input einer Mitarbeiterin des Bergwaldprojektes. Die vielfältigen Funktionen des Schutzwaldes, insbesondere auch in Zusammenhang mit dem Klimawandel, wurden anschaulich aufgezeigt. Das Bergwaldprojekt bietet Interessierten einen praktischen Zugang zum Thema Wald und leistet eine wichtige Vermittlungsarbeit, besonders auch für Schulklassen. Nach einem spontanen Treffen in Tamins mit den Kandidierenden der Mitte, galt die nächste Diskussion auf dem Dorfplatz dem Dorfleben und der Infrastruktur in den Gemeinden. Einigkeit herrschte über die Notwendigkeit des Angebotes von externer Kinderbetreuung, um junge Familien und Fachkräfte in den Regionen zu halten. Den Abschluss der Velotour machte der Halt in Felsberg mit Erläuterungen von Markus Feltscher, Verwaltungsratspräsident der Rhiienergie, zum Thema Solarenergie. Die Einordnung der PV Anlage Calinis und die Erläuterung zu den Herausforderungen für die Solarenergie und die Energiezukunft im Kanton, passierte direkt unter der fussballfeldgrossen Anlage.

Meinungen (0)

Velotour mit Grossratskandidat:innen

Am 9. und 10. April starten die SP und GRÜNEN Imboden ihren Wahlkampf mit einer Velotour durch die Region.

Ziel ist es Themen aus der Region aufzugreifen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Geplant sind verschiedene Stationen mit Inputs und Raum für Diskussion.

Am 9. April geht die Tour durch den Kreis Rhäzüns – Wetterfeste und Fahrradfreudige dürfen uns auf der Tour begleiten. Ansonsten kann man sich auch direkt zu den jeweiligen Treffpunkten begeben. Gestartet wird um 10:00 Uhr vor dem Denner in Rhäzüns. Dort kann die Dorfbevölkerung mit den Kandidierenden der Liste 1 in Kontakt treten. Dann geht es weiter nach Bonaduz zum Schiessstand Nulez. Treffpunkt um 11:30 Uhr. Grossratskandidat Nicolas Zogg wird einen Einblick in die Themen Ökologie, Wasserkraft und den Biber geben. Anschliessend geht es weiter zum Bahnhof Reichenau, Treffpunkt um 13:30 Uhr bei den Veloständern. Dort wird ein Vertreter von PRO VELO Graubünden etwas zur Entwicklung der Velowege in der Region und in Graubünden erzählen. Weiter geht es in den Industriepark Vial. Auf der Industriestrasse vor der Hamilton wird Grossrätin Beatrice Baselgia um 14:30 Uhr einen Input zu Industrie und Ökologie geben. Abgerundet wird der Tag ab 15.30 Uhr im Emser Restaurant Halla bei einem gemütlichen Apero.

Am 10. April startet die zweite Etappe durch den Kreis Trins. Treffpunkt um 10 Uhr in Flims auf der Ballonwiese für einen Input von Lukas Horrer, Präsident des Mieterverbandes GR zum Thema bezahlbarer Wohnraum in Graubünden mit dem Schwerpunkt Tourismusdestinationen. Anschliessend folgt die Fahrt nach Trin, Treffpunkt dann um 11:30 Uhr beim Bergwaldprojekt (Via Principala 49) für einen Input von einer Vertretung des Bergwaldprojektes. Dieser Halt wird auch genutzt für eine Mittagspause. Für Verpflegung ist gesorgt. Nächste Station ist der Dorfplatz in Tamins mit einer Diskussion um 13:30 Uhr. Thema wird die Zukunft der Infrastruktur und das Dorfleben in den Gemeinden sein. Zum Abschluss findet in Felsberg um 15 Uhr bei der Photovoltaik-Anlage Calinis (beim alten Steinbruch) ein Input und eine Diskussion mit Markus Feltscher (Verwaltungsratspräsident Rhiienergie) zum Thema Solarenergie und Energiezukunft für Graubünden statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen unsere Kandidierenden auf dieser Velotour zu begleiten oder an einzelnen Stationen mitzudiskutieren.

Für weitere Auskünfte

Julia Müller (julia.mueller@nospam-spin.ch, 079 270 13 97)

Präsidentin SP Imboden

Meinungen (0)

Regionalgerichtswahlen

Irmgard Camenisch, unsere langjährige Regionalrichterin und Vizepräsidentin des Regionalgerichts Imboden, hat auf Ende 2022 ihren Rücktritt bekanntgegeben. Wir danken ihr ganz herzlich für ihre unermüdliche Arbeit für die Gerechtigkeit und die Menschen in unserer Region. Erfreulicherweise dürfen wir eine neue Vizepräsidentin stellen ab dem 1. Januar 2023. Sarah Huder-Fischinger wurde in stiller Ersatzwahl gewählt und wird für die SP am Regionalgericht Einsitz nehmen. Sarah Huder wohnt in Trin und ist aktuell ausserordentliche Richterin am Regionalgericht Plessur in Chur. Davor war sie Staatsanwältin und Leiterin der Koordinationsstelle Häusliche Gewalt. Zu ihrer Wahl sagt Sarah: «Ich freue mich sehr darauf, mich als Vizepräsidentin des Regionalgerichtes mit vollem Engagement für die Menschen und die Justiz in der Region Imboden einzusetzen». Wir gratulieren ihr zu dieser Wahl und freuen uns sehr weiterhin in der regionalen Justiz vertreten zu sein.

Meinungen (0)

GV 2021 – SP Imboden

Am 19. August fand die jährliche Generalversammlung der SP Imboden statt. Neben den statutarischen Geschäften gab es einen Input zu den Gross- und Regierungsratswahlen 2022. Die SP Imboden freut sich auf einen spannenden Wahlkampf und wird im Verlaufe des Herbstes ihre Kandidierenden nominieren. Ausserdem wurde die Sektion über die bevorstehende Abstimmung zur 99% Initiative am 26. September orientiert. Neu in den Vorstand als Kassierin wurde Laurène Kröpfli aus Flims gewählt.

Meinungen (0)